Gemeinde Kastl

Kirchplatz 5
D-95506 Kastl

Telefon:

09642 / 12 75

Verwaltungsgemeinschaft Kemnath

Stadtplatz 38
D-95478 Kemnath

Telefon:

09642 / 707 - 0

.

 

Die Gemeinde Kastl (bei Kemnath)

heißt Sie herzlich willkommen

 

 

Die Gemeinde Kastl (bei Kemnath)

heißt Sie herzlich willkommen

 

Aktuelle Meldungen der Gemeinde Kastl

Besondere Auszeichnung für Johann Wopperer - Kommunale Verdienstmedaille in Bronze

Regierungspräsident Walter Jonas, Johann Wopperer, Ehefrau Maria Wopperer, Bürgermeister Hans Walter und Landrat Roland Grillmeier.

Eine besondere Ehre wurde dem ehemaligen Mitglied des Gemeinderats Kastl Johann Wopperer zuteil. Im Spiegelsaal der Regierung der Oberpfalz in Regensburg überreichte ihm Regierungspräsident Walter Jonas die Kommunale Verdienstmedaille in Bronze. Mit der kommunalen Verdienstmedaille werden jedes Jahr Personen durch das Bayerische Innenministerium ausgezeichnet, die sich in besonderer Weise um die kommunale Selbstverwaltung verdient gemacht haben. Insbesondere sind das langjährige kommunale Mandatsträger oder Menschen in anderen kommunalen Ehrenämtern.

Mehr als vier Jahrzehnte – von 1978 bis 2020 – war Johann Wopperer durchgehend Mitglied des Gemeinderates. Über viele Jahre war er außerdem als Verbandsrat im Wasserzweckverband Kastl-Löschwitz (1978 bis 1984), im Schulverband Kemnath-Kastl (1996 bis 2008) sowie im Bauausschuss (1984 bis 2020) tätig.

Während seiner Amtszeit wirkte er an der Umsetzung vieler wichtiger Maßnahmen für die Gemeinde mit, unter anderem an der Ausweisung mehrerer Baugebiete, der Sanierung und Erweiterung der Grundschule und des Kindergartens. Zudem wurden verschiedene Gewerbebetriebe angesiedelt und erweitert. Auf etliche Arbeiten an Wasserversorgung und Abwasserbeseitigung sowie die Flurbereinigung und Sanierung zahlreicher Straßen kann Johann Wopperer ebenso zurückblicken.

In der Arbeit für das Gemeinwohl habe Johann Wopperer oft eigene Interessen zurückgestellt und viele Stunden Freizeit geopfert, betonte der Regierungspräsident in seiner Laudatio. „Ihr Einsatz für die kommunale Selbstverwaltung verdient große Anerkennung. Dafür danke ich Ihnen sehr.“