Gemeinde Kastl

Kirchplatz 5
D-95506 Kastl

Telefon:

09642 / 12 75

Verwaltungsgemeinschaft Kemnath

Stadtplatz 38
D-95478 Kemnath

Telefon:

09642 / 707 - 0

.

 

Die Gemeinde Kastl (bei Kemnath)

heißt Sie herzlich willkommen

 

 

Die Gemeinde Kastl (bei Kemnath)

heißt Sie herzlich willkommen

 

Aktuelle Meldungen der Gemeinde Kastl

Ein Jahr Mobiler Dorfladen in Kastl: Positive Bilanz

Seit einem Jahr hält der Mobile Dorfladen der Steinwald-Allianz nun in der Kastler Ortsmitte. Bürgermeister Hans Walter und Martin Schmid, der Geschäftsführer der Steinwald-Allianz, haben nun für die Haltestelle eine erste positive Bilanz ziehen können.

Als der Dorfladen-LKW den Parkplatz an der Hauptstraße anfährt, dauert es nicht lange, bis die ersten Kunden vor Ort sind. Neben Bäcker und Metzger ist der Mobile Dorfladen die einzige Einkaufmöglichkeit für Lebensmittel des täglichen Bedarfs im Ort – und die wird von den Bewohnern gerne angenommen. Mit knapp 400 getätigten Einkäufen belegt die Haltestelle in Kastl Platz fünf im Umsatz-Ranking und gehört damit zu den „Vorzeigehaltestellen“ des Dorfladens, so Martin Schmid beim Austausch mit Bürgermeister Hans Walter in Kastl. Übertroffen wird sie laut Schmid nur noch von den Seniorenheimen und den Samstagshaltestellen. Zugleich dankte Schmid Bürgermeister Hans Walter für sein Engagement innerhalb der Steinwald-Allianz, um den Mobilen Dorfladen entsprechend zu bewerben und ihn auch in Zukunft fortzuführen. Beide stellten deutlich heraus, dass der Mobile Dorfladen aber nicht nur für die ältere Generation gedacht ist, sondern von jedem und vor allem auch von jungen Leuten genutzt werden soll.

Mit mehr als 1.000 Artikeln auf 17 m² Verkaufsfläche finden die Menschen im Dorfladen alles für den täglichen Bedarf – von Backwaren und frischem Gemüse über Bio-Fleisch bis zur Zahnpasta. Zusätzlich kann man Bargeld abheben, Restmüllsäcke und Gelbe Säcke holen und sogar in der bundesweit ersten und einzigen mobilen Annahmestelle Lotto spielen. Tipp: Die Dorfladen-Mitarbeiter stellen auch gerne Geschenkkörbe mit regionalen Produkten zusammen.

Die Initiative für die Einführung der zusätzlichen Haltestelle kam von Bürgermeister Hans Walter. Dass auch denjenigen Zugang zur Nahversorgung bekommen, die nicht die Möglichkeit haben, in die großen Märkte zu fahren, ist ihm und Martin Schmid besonders wichtig. Dafür setzte sich Walter bei der Steinwald-Allianz intensiv ein, wodurch Kastl nach vielen Gesprächen und einer entsprechenden Umstellung der Verkaufstour mit aufgenommen wurde. Dies hat sich für alle Beteiligten als richtige Entscheidung herausgestellt.

Der Fahrplan, der Onlineshop und viele weitere Infos sind auf der Internetseite des Dorfladens unter www.steinwald-dorfladen.de zu finden. Übrigens: Der Mobile Dorfladen ist auch auf Instagram und Facebook vertreten und versorgt die Follower mit aktuellen Infos zu Produkten und interessanten Hintergründen.