Gemeinde Kastl

Kirchplatz 5
D-95506 Kastl

Telefon:

09642 / 12 75

Verwaltungsgemeinschaft Kemnath

Stadtplatz 38
D-95478 Kemnath

Telefon:

09642 / 707 - 0

.

 

Die Gemeinde Kastl (bei Kemnath)

heißt Sie herzlich willkommen

 

 

Die Gemeinde Kastl (bei Kemnath)

heißt Sie herzlich willkommen

 

Aktuelle Meldungen der Gemeinde Kastl

Aus dem Kinderhaus Pusteblume: neue Tablets und positive Umfrageergebnisse

Die Mitarbeiterinnen im Kinderhaus Pusteblume sind künftig digitaler unterwegs. Insgesamt vier Tablets wurden für die Einrichtung angeschafft, davon eins für die Kinderkrippe, eins für die Schulkindbetreuung und zwei für den Kindergarten. Für die Erzieherinnen bedeuten die Tablets eine deutliche Arbeitserleichterung. Bis dato standen für die gesamte Planung, Vorbereitung und pädagogische Dokumentation zwei PC und mehrere Laptops zur Verfügung. Dennoch mussten sich die Mitarbeiterinnen immer wieder auch per Hand Notizen machen, welche sie später – nacheinander – aufwendig abtippen mussten. Mit den Tablets kann ein großer Teil dieser Arbeiten einfach und schnell direkt in der Gruppe erledigt werden und es bleibt mehr Zeit für die Kinder. Ebenso ist es dadurch einfacher, Informationen und Bilder von Veranstaltungen bzw. Aktionen in die KITA-APP zu stellen. Auch die Vorbereitung für Elterngespräche ist nun deutlich einfacher. Mit einem Klick liegen sofort alle Daten und Infos zum jeweiligen Kind vor.

Als überaus erfreulich und als Bestätigung der geleisteten Angebote bewerteten Bürgermeister Hans Walter und die Kinderhausleitung die Ergebnisse einer schriftlichen Elternbefragung. Die Rücklaufquote der Fragebögen betrug etwa 50 Prozent. Insgesamt gingen 42 ausgefüllte Bögen ein. Die Auswertung durch die Verwaltung zeichnet ein positives Bild von der Einrichtung. 41 Befragte gaben an, zufrieden oder sogar sehr zufrieden zu sein. Auch das Gebäude und die Räumlichkeiten werden gut bis sehr gut bewertet. Auch freie Vorschläge und Anregungen waren möglich.  Die Verbesserungsvorschläge bezogen sich in erster Linie auf die Gartengestaltung und Spielmöglichkeiten für die Kinder. Der Wunsch nach einem Sandkasten wurde in den vergangenen Tagen umgesetzt. Dabei legten die Erziehrinnen selbst mit Hand an. Eine Vergrößerung des Gartens ist aufgrund der räumlichen Gegebenheiten aber leider nicht möglich, erklärte Bürgermeister Hans Walter. In absehbarerer Zeit werde aber eine weitere Verbesserung der Kinderbetreuungsmöglichkeiten angestrebt. Hierzu sollen in den kommenden Wochen im Gemeinderat weitreichende Beschlüsse gefasst werden.