Gemeinde Kastl

Kirchplatz 5
D-95506 Kastl

Telefon:

09642 / 12 75

Verwaltungsgemeinschaft Kemnath

Stadtplatz 38
D-95478 Kemnath

Telefon:

09642 / 707 - 0

.

 

Die Gemeinde Kastl (bei Kemnath)

heißt Sie herzlich willkommen

 

 

Die Gemeinde Kastl (bei Kemnath)

heißt Sie herzlich willkommen

 

Aktuelle Meldungen der Gemeinde Kastl

Landschaftspflege mit Ziegen - Maßnahme für's Ökokonto

Am Fuße des Rauhen Kulm, zwischen Kühhübel und dem Staudenhübel, legte die Gemeinde Kastl in den vergangenen Monaten erstmals eine Ökokontofläche an.

Seit der Eingemeindung der früheren Gemeinde Wolframshof/Weha besitzt hier die Kommune, unweit der Ortschaft Weha, ein etwa ein Tagwerk großes Grundstück. Die zwei bis vor wenigen Jahren als Karpfenteiche genutzten Weiher verwilderten in jüngster Vergangenheit zusehend. Mit der Unterstützung der unteren Naturschutzbehörde am Landratsamt in Tirschenreuth, der Bayerischen Staatsforsten und einer von der Gemeinde Kastl beauftragten Landschaftsarchitektin wurde ein umfassendes Biodiversitätsprojekt ausgearbeitet. Die Mitarbeiter des Bauhofes übernahmen dabei die praktische Umsetzung dieser Maßnahme.

Das Hauptziel dieses Projekts war die Schaffung von artenreichen Säumen und Grünland sowie die Aufwertung der bereits vorhandenen Weiher. Insbesondere wurden Maßnahmen ergriffen, um den Artenreichtum und Lebensraum zu fördern, das Landschaftsbild aufzuwerten und den Nährstoffeintrag sowie die Pestizidbelastungen zu minimieren.

Ein erster Schritt in diese Richtung wurde im vergangenen Winter getan. Die Mitarbeiter des Bauhofes führten Pflegemaßnahmen durch, indem sie den Waldrand und die Hecken zur Hälfte auflichteten. Fichten wurden vollständig sowie einige Kiefern und Birken teilweise entfernt. Sträucher wie Haselnuss, Vogelbeeren und Strauchweiden wurden zurückgeschnitten, damit diese in den kommenden Jahren wieder neu auszutreiben können.

Ein weiterer entscheidender Faktor zur Umsetzung der Maßnahmen sind die Ziegen von Manfred Deubzer aus Kastl. Sie beweiden seit vergangenem Herbst das Gelände und tragen maßgeblich zur Flächenpflege und -entwicklung bei. Der positive Nebeneffekt: Die zehn Ziegen haben sich zu einer kleinen Attraktion für die Bevölkerung und insbesondere für Kinder entwickelt.

Bürgermeister Hans Walter zeigte sich erfreut über den Fortschritt des Projekts und dankte allen, die daran beteiligt waren. Er betonte die Wichtigkeit solcher Flächen für die Gemeinde und versprach weiteres Engagement in diese Richtung.