Gemeinde Kastl

Kirchplatz 5
D-95506 Kastl

Telefon:

09642 / 12 75

Verwaltungsgemeinschaft Kemnath

Stadtplatz 38
D-95478 Kemnath

Telefon:

09642 / 707 - 0

.

 

Die Gemeinde Kastl (bei Kemnath)

heißt Sie herzlich willkommen

 

 

Die Gemeinde Kastl (bei Kemnath)

heißt Sie herzlich willkommen

 

Aktuelle Meldungen der Gemeinde Kastl

Neugestaltung des Sandbereichs im Kinderhaus Pusteblume

Das Kinderhaus Pusteblume in Kastl freut sich über einen großzügigen neuen Sandspielplatz, der den Kindern vielfältige Spiel- und Entfaltungsmöglichkeiten bietet: Sie können darin kochen, bauen, schaufeln und baggern. Dieses Projekt wurde dank der Unterstützung ehrenamtlicher Helfer realisiert.

Insgesamt 22 Tonnen Sand stehen für die kleinen Baumeister zur Verfügung. Die Initiative für den neuen Sandbereich kam von Stefan Weidner, dem stellvertretenden Elternbeiratsvorsitzenden. Er hat nicht nur die Idee ins Leben gerufen, sondern sich auch um die gesamte Projektorganisation gekümmert – von der Holzbeschaffung bis zur Montage. Erwähnenswert ist, dass das verwendete Lärchenholz eine Spende der Bayerischen Staatsforsten war und die Baggerarbeiten von der Firma Tobias Wegmann aus Kastl durchgeführt wurden. Tobias Gallei, von der Verwaltungsgemeinschaft Kemnath, beriet bei der Planung, insbesondere in Bezug auf Sicherheitsstandards. Zudem leisteten weitere Freiwillige und das Team des gemeindlichen Bauhofs wertvolle Unterstützungsarbeit.

Der Sandkasten erstreckt sich über 15 Quadratmeter, ist einen halben Meter tief und verfügt über eine Abdeckung. Ulrike Hederer, die Leiterin des Kinderhauses, äußerte sich begeistert über die Reaktionen der Kinder: „Die Begeisterung ist enorm. Die Kinder strahlen, sobald sie den Garten betreten.“ Der Sandbereich erfreut sich nicht nur bei den Jüngsten großer Beliebtheit, auch die Schulkinder aus der Nachmittagsbetreuung verbringen dort gerne ihre Zeit.

Abschließend drückten das Team des Kinderhauses und Bürgermeister Hans Walter ihren herzlichen Dank an Stefan Weidner aus – stellvertretend für alle, die zum Gelingen dieses Projekts beigetragen haben.