Gemeinde Kastl

Kirchplatz 5
D-95506 Kastl

Telefon:

09642 / 12 75

Verwaltungsgemeinschaft Kemnath

Stadtplatz 38
D-95478 Kemnath

Telefon:

09642 / 707 - 0

.

 

Die Gemeinde Kastl (bei Kemnath)

heißt Sie herzlich willkommen

 

 

Die Gemeinde Kastl (bei Kemnath)

heißt Sie herzlich willkommen

 

Aktuelle Meldungen der Gemeinde Kastl

Handwerksbursch macht Station in Kemnath

Seit Jahrhunderten ist es Tradition, dass Handwerksburschen auf die Walz gehen. So auch Jan Niekisch aus Gießen, den Bürgermeister Hans Walter vor wenigen Tagen im Namen der Gemeinde Kastl im Kemnather Rathaus herzlich willkommen hieß. Niekisch, der als Dachdecker auf seiner traditionellen Wanderzeit unterwegs ist, wurde mit den üblichen Ehren empfangen.

Seit vier Monaten reist der junge Handwerker bereits durch verschiedene Regionen, unter anderem war er mehrere Wochen in Rumänien. Seinen Aufenthalt in Kemnath trug Niekisch in das traditionelle Walzbuch ein, bestätigt durch das Siegel der Gemeinde Kastl. Das Walzbuch ist der Nachweis seiner Wanderschaft und der gesammelten Erfahrungen.

Die Tradition der Walz, die bis ins Mittelalter zurückreicht, ist eine einzigartige Form der Berufsausbildung im Handwerk. Junge Gesellen reisen für mehrere Jahre ohne festen Wohnsitz durch verschiedene Länder und Regionen, um unterschiedliche Arbeitsweisen, Kulturen und Techniken kennenzulernen. Diese Zeit der Wanderschaft gilt als wichtige Lebens- und Lernerfahrung, die zur persönlichen und beruflichen Reifung beiträgt.

Bürgermeister Walter betonte die Bedeutung dieser Tradition für die handwerkliche Ausbildung und die persönliche Entwicklung der jungen Handwerker. „Die Walz ist nicht nur ein kulturelles Erbe, sondern auch eine wertvolle Schule des Lebens. Wir sind stolz, Teil dieser lebendigen Tradition zu sein und junge Handwerker wie Jan Niekisch in unserer Region begrüßen zu dürfen“, sagte Walter.

Die Gemeinde Kastl unterstützt die Tradition der Walz aktiv und sieht in der Unterstützung wandernder Handwerksburschen eine Bereicherung für das lokale Handwerk und die Gemeinschaft.