Gemeinde Kastl

Kirchplatz 5
D-95506 Kastl

Telefon:

09642 / 12 75

Verwaltungsgemeinschaft Kemnath

Stadtplatz 38
D-95478 Kemnath

Telefon:

09642 / 707 - 0

.

 

Die Gemeinde Kastl (bei Kemnath)

heißt Sie herzlich willkommen

 

 

Die Gemeinde Kastl (bei Kemnath)

heißt Sie herzlich willkommen

 

Aktuelle Meldungen der Gemeinde Kastl

Martinsumzug des Kinderhauses

„Laternen leuchten wunderschön und alle Leute soll‘n es seh`n“, erklang es in der Pfarrkirche St. Margaretha bei der Martinsfeier des Kinderhauses Pusteblume.

Die Kindergarten- und die Hortkinder gestalteten den Wortgottesdienst mit Liedern und Gedichten. Pfarrer Stretz freute sich, so viele Kinder und Erwachsene begrüßen zu dürfen und segnete die Laternen, die ein Licht in die Welt tragen sollen.

In einem Rollenspiel wurde die Legende der „Mantelteilung“ dargestellt. Die Schulkinder gedachten in den Fürbitten allen Menschen, die Hilfe benötigen und deren Dunkelheit durch Gottes Gunst heller wird. Nach dem Segen luden die Kinder mit ihrem Lied: „Heut ist Sankt Martin, feiert mit“ alle Besucher ein, mit ins Kinderhaus zu ziehen und den Martinstag bei Kinderpunsch, Glühwein, Martinsgänschen, Wienerwürstchen und Martinshörnchen ausklingen zu lassen.

Trotz des Regens ritt Martin auf dem Pferd dem Laternenzug voran, gefolgt von den Kindern des Kinderhauses, den Musikanten, den Fackelträgern und allen kleinen und großen Teilnehmern. Im Kinderhaus wurde um das Martinsfeuer noch gesungen.

Vielen Dank an alle Mitwirkenden und Helfer.

Danke der FFW Kastl für die Verkehrsabsicherung, den Musikanten, der Reiterin mit ihrem Pferd, den Fackelträgern, den fleißigen Bäckerinnen, dem Elternbeirat, dem Team und natürlich den Kindern.

Hoffentlich bleibt diese Feier noch lange in angenehmer Erinnerung und der Wunsch der Kinder „wie Sankt Martin will ich werden, wie Sankt Martin möchte ich sein,

dafür bin ich nicht zu klein“, erfüllt sich in unserer oft kalten, dunklen Welt, in der Gewalt, Respektlosigkeit und Rassismus zunehmen.